Samstag, 23. Juli 2011

Aus den geheimen Notizheften der Herrn Ramsenthaler

Die Kuttenkatze
Normalerweise tragen Katzen keine Kutten, sondern ihr wie auch immer geartetes Fell. Trotzdem gab es einmal eine Katze, die war nicht wie alle anderen Katzen: sie trug über ihrem Fell eine karmesinrote Kutte. Also eine Kutte war schon eigenartig genug. Und dann auch noch rot! Und dann auch noch karmesin! Und so kam sie denn auch bald in ein Heim für verrückte Katzen, wo sie jämmerlich zugrunde ging.


Ein blauer Ton

Der Tag vergeht, die Nacht beginnt.
Ich merke, wie die Zeit verrinnt,
und fühle mich so sonderbar
in dieser Menschenmasse.

Ich fühle mich so eingeräumt,
so leer, verlassen, ausgeträumt,
so wie im Küchenschrank
die Kaffeetasse.

Und wenn am nächsten Morgen dann
auf meinem Dach
der Regen monoton...

weiß ich, dass nichts geschehen kann.
Ich bleibe still in meinem Fach
und denk’ an einen blauen Ton.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen