Dienstag, 19. Juli 2011

Luftschlösser. Aus den Notizheften des Herrn Ramsenthaler

Grauschiefer
Es war das verlassene Schieferbergwerk, das ich schon als Kind kennen gelernt hatte. Halden von grauen Schieferplatten füllten das Tal und der kleine Bach kam sich überflüssig vor. Es war heiß. Doch ich fühlte mich gut, als ich über das graue Gestein kletterte. Auf einmal überflutete mich ein Glücksgefühl, das wohl nur wenige Augenblicke dauerte, mir aber das Gefühl vermittelte, in der Ewigkeit zu sein.



Neue Sprichwörter

Wer anderen zu viel Haare krümmt, ist selbst bald kahl.

Mach es wie die Eieruhr, zähl die guten Eier nur.

Der Schnaps im Haus erspart den Medizinmann.

Wo ein Weg ist, sind auch die Wegelagerer.

Der frühe Vogel ist früher müde.



Märchen vom Nichts
Es war einmal ein Mann, der sagte: Wie wir wissen, gibt es im Grunde nichts. Auch wenn er dies sagte, muss man sich diesen Satz als nie gesagt vorstellen. Und da er nie geboren wurde, lebt er auch heute nicht. Er wiederholt nur immer diesen nie gesagten Satz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen