Freitag, 15. Juli 2011

Luftschlösser. Aus den Notizheften des Herrn Ramsenthaler

Backsteine: Hinter Backsteinen haust nicht nur das Elend, auch Musik erklingt und die Miezen tanzen manchmal auf dem Tisch.


Complainte: Denk ich an meine Komplexe, wird’s kompliziert. Wann kommt endlich der finale Komplott, um dieser Connerie ein Ende zu machen?


Stillstand: man müsste so lange an einer Stelle stehen und nichts tun, bis die Zeit stille steht.


Erschöpfung: Die erste Frühlingssonne ist nicht immer die Quelle neu erwachender Lebensfreude, bisweilen zeigt sie einem erst, wie erschöpft man ist.


Fenster: Gegenüber die Fenster sind dunkel, außer dem alten Mann, der nächstelang an seiner Eisenbahn bastelt, und der nicht mehr so jungen Dame mit ihren welken, gleichwohl charmanten Reizen.


Held: Gern läse ich ein Buch, in dem ich mich selbst als Held wieder fände, als Held, der manches zu erleiden hat, dann aber doch glücklich endet.


Man muss sich ein Netz aus großen und kleinen Sinngebungen knüpfen, um nicht ständig daran zu denken, wie sinnlos das Leben doch ist und so nichts ins Bodenlose zu stürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen